Marketing and Communications Management (B.Sc.)

Marketing and Communications Management (B.Sc.)

Sehen Sie Ihre berufliche Zukunft im Bereich „Digital Marketing und Digitale Kommunikation“? Dann sind Sie mit der Wahl des dualen Bachelorstudiums Marketing and Communications Management (B.Sc.) auf einem richtigen Weg. Sie erhalten eine qualifizierte und interdisziplinäre wissenschaftliche und angewandte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Marketing- und Kommunikationsmanagement.

Infotermin

Dienstag, 18. August 2020

17.30 Uhr

Marketing and Communications Management (B.Sc.) dual in Neuss

Duales Bachelorstudium Marketing and Communications Management (B.Sc.)

Key Facts

  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester (180 ECTS)
  • Studienform: Duales Studium in zwei Zeitmodellen
  • Semesterbeginn: Wintersemester (September)
  • Studienort: Neuss
  • Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
  • Praxis: Praxisphasen in Unternehmen/Agenturen, Exkursionen, Ringvorlesungen, Workshops
  • Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
  • Studiengebühren: monatlich Dual 540 €, zzgl. AStA-Beitrag (inkl. NRW-Ticket): € 222,58 pro Semester

Während Ihres dualen Bachelorstudiums Marketing and Communications Management (B.Sc.) eignen Sie sich eine breite und fundierte, kommunikative, informationstechnische und betriebswirtschaftliche Grundlage an, gepaart mit speziellen Kenntnissen aus dem Bereich der Konzeption und Gestaltung, insbesondere digitaler Medien, um in vielen unterschiedlichen Funktionen von Agenturen beziehungsweise Unternehmen erfolgreich tätig sein zu können.

Mit dem dualen Bachelorstudium sammeln Sie erste Berufserfahrungen im Rahmen eines Langzeitpraktikums oder einer betrieblichen IHK-Ausbildung zur Kauffrau, zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Lernorte Hochschule sowie Unternehmen, Werbe-, PR- oder Event-Agenturen sind miteinander organisatorisch und inhaltlich verbunden. Sie bereiten sich daher durch einen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase in einer der beiden Zeitmodelle (Block- oder Wechselmodell) ideal für eine Führungsposition in dieser dynamischen Branche vor.

Im Verlauf Ihres Studiums erwerben Sie Wissen und Verständnis über:

Marketing und Kommunikation

In der Theorie und Praxis erlernen Sie die Grundlagen eines integrierten Kommunikationsmanagements. Darunter fällt die Gesamtheit der Instrumente und Maßnahmen, die unternehmensseitig zum Einsatz kommen, um das Unternehmen sowie seine Produkte und Leistungen an relevante interne und externe Zielgruppen zu kommunizieren.

Digitale Medien

Die erworbenen Grundkenntnisse der Kommunikation können Sie bei der Konzeption und Gestaltung digitaler Medien anwenden. Sie erlernen, wie Sie dieses spezifische Fachwissen effizient und branchenunabhängig einsetzen können.

Betriebswirtschaftslehre

In diesem dualen Studiengang werden Ihnen sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die managementbezogenen Grundlagen vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, Prozesse im Unternehmen zu analysieren und problemlösungsorientiert zu bewerten.

Warum sollten Sie sich für das duale Bachelorstudium Marketing and Communications Management (B.Sc.) entscheiden?

Was macht das duale Studium an der RFH am Standort Neuss aus?

  • Bachelor of Science in nur drei Jahren
  • International anerkannter Studienabschluss
  • Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
  • Refinanzierung der Studiengebühren durch den Praxispartner
  • Familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre
  • Unterstützung bei der Unternehmenssuche
  • Aus- und Weiterbildung von Soft Skills durch die Workshop-Reihe „Die ersten 100 Tage im Unternehmen“
  • Karrierebegleitung durch das gesamte Studium
  • Optionales Auslandssemster im 4. Semester
  • Ein starkes Alumni-Netzwerk

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs sind Sie mit allen Skills ausgestattet, die Sie für ein erfolgreiches Berufsleben in den Berufsfeldern der Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche benötigen.

Studieninhalte

Social Media Monitoring, strategische Web-2.0-Beratung, Online PR, Community Management sowie Werbekampagnen – der duale Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) vermittelt Ihnen das Marketinggrundwissen und die Kommunikationskompetenzen sowie das Online-Spezialwissen über Informationstechnologien.

Managementgrundlagen (6 ECTS)
• Einführung in die BWL
• Unternehmensorganisation

Wirtschaftsmathematik (6 ECTS)
• Wirtschaftsmathematik
• Deskriptive Statistik

Wissenschaftliches Arbeiten (6 ECTS)
• Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten
• IT-Grundlagen (Software Anwendung)

Rechnungswesen 6 (ECTS)
• Buchführung und Bilanzierung
• Kostenrechnung und Controlling

Spezialisierungsmodul:

Kommunikationsgrundlagen (6 ECTS)
• Einführung in die Kommunikationswissenschaft
• Kommunikationsmanagement

Volkswirtschaftslehre (6 ECTS)
• Mikroökonomie
• Makroökonomie

Angewandte Statistik (6 ECTS)
• Induktive Statistik
• Empirische soziale Forschung (Software-Anwendung: SPSS)

Business English C1 (6 ECTS)

Spezialisierungsmodule:

Web/Publishing und Printtechnik (6 ECTS)
• Web/Publishing
• Printtechnik

Marketinggrundlagen (6 ECTS)
• Einführung in die Marketinginstrumente
• Konsumentenverhalten und Marktforschung

Projektmanagement (6 ECTS)
• Projektmanagement
• Workflowmanagement

Ressourcenmanagement (6 ECTS)
• Personalmanagement und kreative Infrastruktur
• Arbeitsrecht

Spezialisierungsmodule:

Informationsmanagement (6 ECTS)
• Informationssysteme
• Dynamische Webseiten

Visuelle Kommunikation (6 ECTS)
• Typografie/Layout
• Wahrnehmungspsychologie

Kundenmanagement (6 ECTS)
• Strategische Kundenmanagement
• Kundenbeziehungsmanagement

Im vierten Semester haben Sie die Möglichkeit ein Auslandssemester (30 ECTS) an einer Partnerhochschule im in- und außerhalb von Europa zu absolvieren.

Bei der Planung Ihres Auslandssemesters steht Ihnen unser International Office zur Seite und unterstützt Sie auch bei dem Bewerbungsverfahren. Alle im Ausland erbrachten Leistungen werden an der RFH anerkannt.

Medienmanagement (6 ECTS)
• Konzeption einer Mediaplanung
• Durchführung einer Mediaplanung

Markenmanagement (6 ECTS)
• Strategisches Markenmanagement
• Operatives Markenmanagement

Online-Marketing und Social Media (6 ECTS)
• Online-Marketing Strategies
• Social Media Management

E-Commerce (6 ECTS)
• E-/Mobile Commerce Technologies and Law
• E-Business

Werbe-, Wettbewerbs-, Urheber- und Medienrecht (6 ECTS)
• Werbe- und Wettbewerbsrecht
• Urheber- und Medienrecht

Es werden zwei aus vier pro Wahlfachmodul gewählt.

Wahlfachmodul I: Digital Marketing Management (6 ECTS)

• Digital Marketing
• Social Media Management
• Affiliate-Marketing
• Content Marketing

Wahlfachmodul II: Kreative Infrastrukturen (6 ECTS)
• Messen- und Eventmanagement
• Storeplanning und (Produkt-) Design
• Corporate Identity and Corporate Image
• Corporate Crises Communication

Wahlfachmodul III: Kundenbindungsmanagement (6 ECTS)

• Neuromarketing
• Customer Relationship Management
• Wirtschaftspsychologie
• Marketing- und Vertriebscontrolling

Bachelorthesis (12 ECTS)

Marketing and Communications Management (B.Sc.)

Berufsperspektiven

Wo soll Ihre persönliche Reise hingehen? Welche Branchen und Fachgebiete stehen Ihnen offen?

In kaum einer anderen Branche bieten sich Absolventinnen und Absolventen derart vielfältige Karrieremöglichkeiten wie in der Kreativwirtschaft. Der duale Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) qualifiziert Sie für einen Einstieg als Führungsnachwuchskräfte in zahlreichen Arbeitsfeldern der Unternehmens- und Marktkommunikation. Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Marketing and Communications Management arbeiten in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, in Werbe-, PR- und Eventagenturen sowie in den Medien. Projektmanagement und Beratung, insbesondere in IT-Unternehmen, sind weitere Tätigkeitsbereiche.

Praxisphasen (Zeitmodell und Praxisphase)

Im dualen Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) haben Sie die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Praxispartnerunternehmen in einem der zwei Zeitmodelle zu studieren.

Im Blockmodell verbringen Sie in jedem Semester drei Monate an der RFH. Die anderen drei Monate sammeln Sie Ihre Praxiserfahrungen im Unternehmen. So können Sie sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentrieren und darüber hinaus die ständige Verzahnung zwischen Theorie und Praxis sicherstellen. Durch die enge Verbindung von beruflicher Erfahrung, in Form von Praktika oder Ausbildung und praxisorientiertem wissenschaftlichen Studium erreichen Sie eine attraktive und hoch angesehene Doppelqualifikation. Außerdem stehen Sie von Anfang an mitten im Berufsleben.

Sie absolvieren das Studium in einem Wechselmodell, wenn Sie in der Woche im Herbstquartal drei Tage an der RFH an den Vorlesungen teilnehmen und an zwei anderen Tagen die Möglichkeit haben, das Erlernte in Ihrem Praxispartnerunternehmen direkt anzuwenden. Im Winterquartal sind Sie drei Tage in der Woche beim Praxispartnerunternehmen und die zwei anderen Tage nutzen Sie, um sich auf die Klausurphase im Januar vorzubereiten.

Für die Praxisphasen bieten sich zwei Praxismodelle an:

Ausbildungsintegrierend: Als dual Studierende können Sie eine betriebliche IHK-Ausbildung parallel zum Studium absolvieren. Im Rahmen des dualen Bachelorstudiums Marketing and Communications Management (B.Sc.) an der RFH kann eine IHK-Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Marketingkommunikation absolviert werden. Parallel zum Studium durchlaufen Sie die meist zweieinhalbjährige betriebliche IHK-Ausbildung. Nach der IHK-Abschlussprüfung schließen Sie bis zum Ende des Studiums einen Praktikumsvertrag ab. Die RFH bietet einen IHK-Vorbereitungskurs für die Prüfungen an. Sie sind daher vom Berufsschulunterricht befreit.

Praxisbegleitend: Dieses Praxismodell nimmt die Form eines Langzeitpraktikums an. Auch in diesem Modell verbringen Sie Ihre Praxisphasen über die gesamte Studiendauer bei einem Unternehmen. Dadurch erhalten Sie tiefe Einblicke in die Betriebsabläufe. Dieses Modell eignet sich unter anderem für Studierende, die nicht an einer betrieblichen IHK-Ausbildung interessiert sind oder schon eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Auslandssemester

Das duale Bachelorstudium beinhaltet im 4. Semester ein optionales Auslandssemester, in welchem Sie die Möglichkeit haben, wichtige interkulturelle Kompetenzen zu erlangen. Die RFH hat eine Vielzahl an Partnerhochschulen in- und außerhalb von Europa.
Bei der Planung Ihres Auslandssemesters steht Ihnen unser International Office zur Seite und unterstützt Sie auch bei dem Bewerbungsverfahren. Alle im Ausland erbrachten Leistungen werden an der RFH anerkannt

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Auf unserer Webseite zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren finden Sie alle wichtigen Infos.

Um ein duales Bachelorstudium an der Rheinischen Fachhochschule Köln beginnen zu können, durchlaufen Sie folgende Schritte:

Bewerbungsprozess Rheinische Fachhochschule Köln (Neuss)

Zögern Sie nicht länger! Ihre Onlinebewerbung dauert nur wenige Minuten.

Beratung & Kontakt

Lungu

Studiengangsleiterin Marketing and Communications

Tatiana Lungu (M.Sc.)

Tel.: +49 (0) 2131 73986-31

E-Mail: tatiana.lungu@rfh-koeln.de

Wickendick

Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Nicole Wickendick

Tel.: +49 (0) 221 20302-625

E-Mail: nicole.wickendick@rfh-koeln.de

FAQ zum Studiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.)

Das passende Unternehmen zu finden, ist eine der wichtigsten Aufgaben bei Beginn des dualen Bachelorstudiums in Marketing and Communications Management (B.Sc.). Die Abteilung Talentmanagement steht Ihnen unterstützend zur Seite:
Zum einen erhalten Sie den Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Stellen unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich können Sie sich auch initiativ bei anderen Agenturen bzw. Unternehmen bewerben, die interessante Stellen ausgeschrieben haben. Für uns ist es selbstverständlich, Sie auch dabei zu unterstützen.
Zum anderen bereiten wir Sie individuell auf den anschließenden Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhalten Sie ein Bewerbercoaching und zusammen mit uns ggf. sogar bereits Vorstellungsgespräche. Für den perfekten Start ins Berufsleben erhalten Sie kurz vor Studienstart noch letzte Tipps in einer Workshop-Reihe für die ersten Tage im Unternehmen. Wir begleiten Sie selbstverständlich in Ihrem Beruf auch während Ihres gesamten Studiums.
Auch Ihr persönlicher Ansprechpartner im Talentmanagement unterstützt Sie in diesem Prozess. Der Ansprechpartner analysiert mit Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen, führt das Interviewtraining durch und hilft Ihnen bei der Praxispartnersuche.
Für alle weiteren Fragen können Sie sich gern an die Abteilung Talentmanagement wenden.

Die Übernahme der Studiengebühren praktizieren die Praxispartnerunternehmen jeweils ein wenig unterschiedlich. Sie kennen die Höhe der Studiengebühren für das duale Studium. Sie beachten das bei der Vergütung. Das heißt, manche Praxispartnerunternehmen überweisen die Studiengebühren sowie noch etwas oben drauf direkt auf Ihrem Konto. Somit können Sie Ihre Studiengebühren davon bezahlen und haben noch ein Taschengeld übrig. Andere Praxispartnerunternehmen überweisen die Studiengebühren direkt an die RFH und den verbleibenden Betrag an Sie.

Darüber hinaus können Sie das Leben während des dualen Bachelorstudiums auch mit BAföG, Stipendien, Studienkrediten und Nebenjobs finanzieren. Aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Die Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Damit sind unsere dual Studierenden BAföG berechtigt. Ob Sie nach Beantragung auch BAföG erhalten, hängt letztlich von verschiedenen persönlichen Faktoren ab. Ihr zuständiges BAföG-Amt ist das Kölner Studierendenwerk.

Nein. Wir bieten NC-freie duale Studiengänge an, denn jeder soll zunächst seine Chance auf hervorragende Bildung bekommen.

Für eine Zulassung zu einem Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) ist unter anderem der Nachweis einer sogenannten Hochschulzugangsberechtigung (HZB) notwendig, hierzu zählen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
• Fachgebundene Hochschulreife oder
• Fachhochschulreife

Für das duale Studium gilt keine Bewerbungsfrist. Wir führen das gesamte Jahr über Bewerbercoaching durch. Wir empfehlen Ihnen, sich ca. 1 Jahr im Voraus zu bewerben. So haben Sie genug Zeit, gemeinsam mit uns ein passendes Praxispartnerunternehmen für Ihren hochschulischen und beruflichen Werdegang zu finden.

Ja, es besteht Anwesenheitspflicht; sowohl an der Hochschule als auch im Praxispartnerunternehmen. So können Sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, die das duale Studium Ihnen bietet.

Sie können sich um einen dualen Studienplatz für den dualen Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) online bewerben:

Jetzt online zum dualen Bachelor-Studiengang bewerben

Bitte registrieren Sie sich zunächst unverbindlich über unser Online-Formular. Die finden dieses über den Link „Bewerbungsunterlagen anfordern“ (siehe unten). Nach dem Absenden des ausgefüllten Formulars erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Studienplatzbewerbung.

Achtung:
Bitte registrieren Sie sich nur einmal über das Formular!

Zusätzlich für Bewerberinnen und Bewerber zum dualen Bachelorstudium am Standort Neuss:
• Motivationsschreiben
• letztes Schulzeugnis (in einfacher Kopie)
• sofern vorhanden: Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Zertifikate zu sonstigen Qualifikationen (in einfacher Kopie)

Haben Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren, dann wenden Sie sich an unsere Studienberatung.

Ja, Sie können den Vertrag bis sechs Wochen vor jedem Semesterende kündigen.

Es hängt vom jeweiligen Praxispartnerunternehmen ab, welche Art der beiden Zeitmodelle es anbietet oder es bevorzugt, ob Ausbildung oder Langzeitpraktikum.

Selbstverständlich können Sie nach dem Bachelor- noch ein Masterstudium absolvieren. Alle unsere Abschlüsse sind national und international anerkannt. Damit sind auch formale Voraussetzungen für einen Masterstudiengang an anderen Hochschulen erfüllt. Jede einzelne Hochschule kann neben den formalen Voraussetzungen weitere, eigene Auswahlkriterien führen.

Im dualen Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) wählen Sie im fünften Semester zwei von vier zur Auswahl stehenden Module pro Wahlfachvertiefung. Es gibt insgesamt drei Wahlfachvertiefungen im dualen Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management. Damit haben Sie die ersten vier Semester Zeit, sich zu orientieren. Unterstützende Informationsveranstaltung zu den Wahlfachvertiefungen werden im 5. Semester angeboten.

Das hängt vom jeweiligen Praxispartnerunternehmen ab. Einige präferieren bestimmte Wahlfachvertiefungen und wählen mit Ihnen gemeinsam den für Sie passenden Weg, andere überlassen Ihnen die Wahl.

Beim dualen Bachelorstudiengang Marketing and Communications Management (B.Sc.) wird obligatorisch im 2. Semester Business English auf Niveau C1 unterrichtet. Im 4. Semester (optionales Auslandssemester) haben Sie die Möglichkeit, Spanisch als weitere Fremdsprache zu erlernen. Das ist in die Curricula für die Studierende vorgesehen, die sich gegen Auslandssemester entschieden haben.

Jetzt bewerben